Reiner Falk erhält DFB Ehrenamtspreis

Für sein außerordentliches Engagement als Jugendleiter und Jugendtrainer beim FC Kirnbach, erhielt Reiner Falk vom Südbadischen Fußballverband den DFB Ehrenamtspreis. Die Verleihung fand am 02./03. Dezember im Rahmen eines Dankeschön-Wochenendes im verbandseigenen Sporthotel Haus Sonnhalde in  Lenzkirch-Saig statt.

Insgesamt wurden 27 Personen aus 6 Fußballbezirken eingeladen, davon 6 aus dem Bezirk Offenburg.

Reiner Falk übernahm das Amt des Jugendleiters und Vorsitzenden des Jugendausschusses im März 2012. Zuvor war er im Tauchsport engagiert, in dem er auch einen Übungsleiterschein erwarb. Dem Ehrenvorsitzenden Matthias Buchholz, der zu dieser Zeit auch das Amt des stellvertretenden Jugendleiters innehatte, gelang es, Reiner für das Ehrenamt im FC Kirnbach zu begeistern.

Wichtigstes Ziel in der Arbeit von Reiner ist es, dass jeder Jugendspieler die Möglichkeit hat, seinen Lieblingssport auszuüben. Es gelang ihm dabei, mit den Nachbarvereinen SV Hausach, SV Oberwolfach, Spvgg. Schiltach und FC Wolfach immer wieder leistungsfähige Kooperationen zu knüpfen. Zusätzlich hat er gemeinsam  mit dem Jugendausschuss verschiedene sportliche Veranstaltungen, wie z. B. mehrere Bezirkshallenturniere und auch nicht sportliche Veranstaltungen sehr erfolgreich durchgeführt, wodurch auch die Finanzierung der Jugendarbeit sichergestellt wurde.

In seiner gesamten Zeit war er immer auch selbst als Jugendtrainer tätig. Insbesondere in der Saison 2015/2016 trainierte er bis zu 4 Jugendmannschaften, wobei im mit der D-Jugend ohne Niederlage die Meisterschaft in der Kreisliga erreichte. Auch die beiden in der aktuellen Runde von ihm gemeinsam mit Wolfgang Reinberger und Toni Ribeiro dos Santos trainierten C-Junioren-Mannschaften der SG Kirnbach sind als Tabellenführer in die Winterpause gegangen.

Der FC Kirnbach freut sich sehr, dass der Südbadische Fußballverband seinen Ehrungsvorschlag unterstützt hat und bedankt sich bei Reiner sehr herzlich für seine herausragende Arbeit, die er für seine Jugendlichen erbracht hat. Wir wünschen ihm, dass er noch sehr lange Spaß am (Jugend)Fußball haben wird.