Jugendausschuss setzt erfolgreiche Arbeit fort

Berichte über ein ereignisreiches Jahr und die Wiederwahl des Jugendleiters und der Schriftführerin im Jugendausschuss, standen im Mittelpunkt der Jugendversammlung des FC Kirnbach.

Gut gefüllt war das Clubhaus am Samstag, den 18. März 2017, als Jugendleiter Reiner Falk um 17.00 Uhr die 8. Jugendvollversammlung des FC Kirnbach eröffnete.

In seinem Tätigkeitsbericht beschrieb Reiner den typischen Jahresablauf eines Jugendleiters. Dieses beginnt in der Regel mit den SG-Gesprächen. Dabei verkündete er, dass die Spielgemeinschaft mit dem FC Wolfach „mit sehr großer Wahrscheinlichkeit“ fortgesetzt wird.

Danach beginnt das leidige Thema der Trainersuche. Er zeigte hier durchaus Verständnis, dass nur wenige Leute dazu bereit und in der Lage sind, den hohen Zeitaufwand zu leisten. Er bat die Spieler doch immer regelmäßig ins Training zu kommen, damit die vorbereiteten Übungen auch durchgeführt werden können.

Ins seinem Bericht blickte Reiner Falk auf ein sportlich durchweg positives Jahr zurück. Besonders hob er die Meisterschaft der D-Junioren sowie die den eisernen Willen der B-Juniorinnen hervor, die zu Beginn der Runde nur 9 Spielerinnen zur Verfügung und somit keine Auswechselmöglichkeiten hatten und selbst mit 8 Spielerinnen zu den Spielen angetreten sind.

Außerdem verwies er darauf, dass der FC Kirnbach nicht nur über eine sehr aktive Fußballjugend verfügt, sondern auch im Badminton einiges geboten ist. Er dankte hier insbesondere Bernd Ernst für seinen herausragenden Einsatz, den er schon seit Jahren leistet. Ein persönlicher Dank war leider nicht möglich, da Bernd an der Sitzung nicht teilnehmen konnte.

Mahnende Worte fand er zum Verhalten gegenüber den Schiedsrichtern. Er bat um mehr Respekt gegenüber den Personen, die für sehr wenig Entschädigung viel Aufwand betreiben, damit Fußballspiele stattfinden können. Diesen Respekt legte er auch den Jugendspielern ans Herz.

Nicolas Meud, Stefan Lehmann, Kerstin Gutzeit, Florian Buehler, Joana Meud, Niklas Lehmann und Reiner Falk

Kassierer Stefan Lehmann berichtete über einen leicht zurückgegangen Kassenstand, den er mit einigen Trikotanschaffungen sowie den Veranstaltungen für die Jugendlichen begründete. Dass er seine Kasse ordnungsgemäß führt, bescheinigte Michael Wolber, der als Ergebnis seiner ersten Kassenprüfung die Entlastung der Jugendleitung empfahl. Diese erfolgte auch einstimmig.

Dass die Jugendabteilung sehr viele Aktivitäten durchführt, um Geld zu verdienen, wurde aus dem Jahresbericht der Schriftführerin Kerstin Gutzeit ersichtlich. So hat der Jugendausschuss wieder ein Bezirkshallenturnier ausgerichtet und an mehreren Stationen bei der Hausacher Fasnet bewirtet. Sie freute sich dabei sehr darüber, dass sich auch hier wieder einige Jugendspielerinnen und Spieler stark engagiert haben. Wieder bekamen die B-Juniorinnen ein Sonderlob, da sie beim Bezirkspokal die Bewirtung am Samstag fast vollständig in Eigenregie durchgeführt haben.

Aber auch das gemeinsame Vergnügen kam nicht zu kurz. Die gemeinsame Weihnachtswanderung der G- und F-Jugend sowie der gemeinsame Sommerabschluss der Jugend auf dem Kirnbacher Sportgelände sind nur einige Beispiele.

Danach ergriff Günter Wöhrle, der Vorstand Sport des FC Kirnbach, das Wort, um dem Jugendausschuss für seine geleistete Arbeit zu dankend und die Neuwahlen durchzuführen. Er freute sich besonders, dass sich sowohl Reiner Falk als auch Kerstin Gutzeit für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt haben. Beide wurden einstimmig wiedergewählt.

Einen Wechsel gab es beim Vertreter männliche Jugend. Hier löst Nicolas Meud Niklas Lehmann ab.

Nach dem Abschluss des offiziellen Teils fand noch ein gemeinsames Flammenkuchenessen statt.