Kirnbach holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

FC Kirnbach –  SV Steinach 3:1 (2:0)

Durch einen verdienten Heimsieg gegen den SV Steinach macht der FC Kirnbach im spannenden Abstiegskampf der Kreisliga A Süd Boden gut.

Schon beim Auswärtssieg in Mühlenbach hat die Mannschaft des FC Kirnbach gezeigt, dass sie den Begriff „Abstiegskampf“ nun endgültig verinnerlicht hat. Entsprechend kämpferisch ging sie auch in das Heimspiel gegen den SV Steinach und hatte schon in der 6. Minute eine gute Chance zum Führungstreffer. Benny Schmider war auf der linken Angriffsseite durchgebrochen und flankte in Richtung langem Pfosten. Dort war Alexander  Mounivong zur Stelle, der aber nur den Pfosten traf. Bereits in der 10. Minute gab es die nächste gute Chance für die Gastgeber, als wiederum Alexander Mounivong nach einer Ecke zu Kopfball kam. Diesmal verhinderte die Latte den Führungstreffer.

Steinach kam in der 13. Minute erstmals gefährlich vor das Tor des Gegners, als der der großgewachsene Julian Neumaier einen weiten Einwurf mit dem Kopf neben das Tor der Gastgeber setzte. Die Gäste kamen sicherlich auch deshalb nicht so richtig in Schwung, da Sie in den ersten 28 Minuten schon zwei Spieler verletzungsbedingt auswechseln mussten.

In der 36. Minute fiel dann das verdiente 1:0 für den FC Kirnbach.  Nach einer Ecke von links brachte die Hintermannschaft der Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone, so dass Benny Schmider plötzlich alleine vor dem von Markus Armbruster gehüteten Gästetor stand und den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen drosch.

Mit einem direkten Freistoß hätten die Gäste nur eine Minute später beinahe den Ausgleich erzielt. Der Ball landete jedoch an der Latte. Weitere 6 Minuten später konnte die Fans der Heimmannschaft zum zweiten Mal jubeln.  Christian Daxkobler, der in der ungewohnten Position des linken Verteidigers ein starkes Spiel ablieferte, nahm nach einem zu kurz geratenen Befreiungsschlag der Gästeabwehr Maß und schoss aus ca. 20 Meter halbhoch in die linke Torecke. So stand es nach 43 Minuten verdient 2:0 für den FC Kirnbach. Mit diesem Ergebnis gingen die Mannschaften auch in die Pause.

Den 4. Aluminiumtreffer in diesem Spiel erzielte Stefano Zampilli eine Minute nach Wiederbeginn. Eine Kirnbacher Ecke landete an der Strafraumgrenze, von wo aus der Stürmer einen Schuss diagonal durch den Strafraum an den rechten Pfosten des Gästetores setzte. Nachdem den Gastgebern die Vorentscheidung nicht gelungen war, wurde Steinach stärker und gewann im Mittelfeld zumindest eine optische Überlegenheit. Die Angriffsbemühungen der Gäste blieben jedoch meist in der guten Abwehr stecken oder wurden sichere Beute des wieder von Tobias Erker gehüteten Tors des Gastgebers.

Nachdem es der Heimmannschaft nur selten gelang, das Mittelfeld spielerisch zu überbrücken, holte sich Christian Daxkobler in der ersten Minute der Nachspielzeit den Ball auf Höhe der Mittellinie und startete einen Sololauf, bei dem er 2 Gegenspieler ausspielte und mit einem schönen Heber über den Torwart das erlösende 3:0 erzielte. Das 3:1 der Gäste eine Minute später war nur noch Ergebniskosmetik.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnte sich Kirnbach nun wieder an den vermutlich rettenden 12. Tabellenplatz heranarbeiten.

Aufstellung FC Kirnbach:
Tobias Erker  – Andreas Kühnau, Lukas Wiedmaier, Nicolai Braun, Christian Daxkobler  – Stefan Lehmann,  Alexander Mounivong (76. Min. Daniele Architravo) Fabian Staiger (90. Min. Simon Schillinger), Chanty Mounivong – Benjamin Schmider (63. Min. David Architravo), Stefano Zampilli (87. Min. Lukas Wälde)

FC Kirnbach II – SV Steinach II 3:0 (1:0)
Tore: Erik Cavaglia, Daniel Mitschele (2)