5:3 – Kirnbach wirft Haslach aus dem Bezirkspokal

Dank einer sehr starken 1. Halbzeit und einer effizienten Chancenverwertung, erreichte der FC Kirnbach mit einem 5:3 (3:1) Sieg gegen die klassenhöhere Mannschaft des SV Haslach die zweite Hauptrunde im Bezirkspokal 2017/18.

Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Kirnbach hatte Anspiel und startete einen Angriff über die rechte Seite, den die Gäste aus Haslach mit einem Ball ins Seitenaus unterbanden. Den langen Einwurf von Christian Daxkobler in den Strafraum konnte Jürgen Mosmann gleich zum 1:0 für die Heimmannschaft verwerten.

Haslach wollte sich von diesem Rückstand in der 1. Minute nicht beeindrucken lassen und versuchte, das Spiel zu bestimmen. Der Bezirksligist hatte zwar mehr Ballbesitz, fand jedoch gegen die früh attackierende und im Mittelfeld dicht gestaffelte Mannschaft der Gastgeber keinen Weg zum Tor. Anders der FC Kirnbach, der nach dem Ballgewinn sehr schnell umschaltete und die Gästeabwehr durch die schnellen Aussenstürmer immer wieder in Bedrängnis brachte. Durch so einen schnellen Konter wurde Alexander Mounivong in der 16. Minute auf der rechten Seite freigespielt, der den herausgelaufenen Gästetorwart umkurven und zum 2:0 einschieben konnte.

Wieder 16 Minuten später war es der gleiche Spieler, der durch einen Traumpass von Fabian Staiger aus der eigenen Hälfte auf dem rechten Flügel freigespielt wurde und den Gästetorwart dieses mal mit einem Flachschuß in die lange Ecke zum 3:0 überwinden konnte (32. Minute).Vom SV Haslach sah man bis dahin nur einen Fernschuss aus 20 Meter, der in der 30. Minute über das Tor ging, sowie einen Freistoß in der 42. Minute, der sichere Beute von Tobias Erker im Kirnbacher Tor wurde.

Die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte der Gastmannschaft. Nach einem gelungenen Angriff über rechts wehrte die Kirnbacher Abwehr den Ball zu kurz ab. Guilio Negrini konnte von ca. 20 Meter in halbrechter Position ungehindert auf das Tor der Gastgeber schießen und mit dem Halbzeitpfiff auf 3:1 verkürzen.

Die Halbzeitansprachen des Gästetrainers muss sehr deutlich gewesen sein. Haslach attackierte die Heimmannschaft nun viel früher und war in den Zweikämpfen deutlich aggressiver. Die besseren Chancen hatte dennoch der heimische FCK, als in der 49. Minute Chanty Mounivong alleine auf den Haslacher Torwart zulief. Dieser blieb jedoch sehr lange stehen und konnte so den Schuß neben das Tor lenken. Auch die zweite Chance durch Jürgen Mosmann, der in der 57. Minute nach einer wunderbaren Kombination von Fabian Staiger und Alexander Mounivong auf Höhe des 11 Meter-Punktes frei zum Schuss kam, wurde durch eine starke Reaktion des Keepers abgewehrt.

Nachdem Chanty Mounivong in der 58. Minute einen direkten Freistoß über die Mauer zum 4:1 in den Torwinkel des Gästetores zirkelte, schien die Partie entschieden. Christian Daxkobler hatte in der 60. Minute nach einer schönen Hereingabe des gut aufgelegen Fabian Staiger sogar die Chance zum 5:1. Sein Fernschuss ging aber knapp über das Gästetor.

Haslach gab jedoch trotz des 3 Tore-Rückstands nicht auf und hatte Glück, dass der Schiedsrichter in der 61. Minute nach einem Foul an der Kirnbacher Strafraumgrenze auf den 11-Meter-Punkt zeigte. Diese Chance ließ sich Giulio Tamburello nicht entgegen und verkürzte auf 4:2. Die Heimmannschaft sah sich nun heftigen Angriffen der Gäste ausgesetzt und wirkte in dieser Phase trotz des weiterhin klaren Vorsprungs unsicher. In der 66. Minute landete eine zu kurzer Kopfball aus der Abwehr direkt wieder bei Giulio Tamburello, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze seinen zweiten Treffer zum 4:2 markierte (65. Minute).

In der 69. Minute musste auch der Kirnbacher Torwart all sein Können aufbieten, um nach einem Haslacher Eckball einen Schuss aus kurzer Distanz erfolgreich abzuwehren. Besser machte es in der 75. Minute der Kirnbacher Christian Daxkobler, der  von Fabian Staiger wieder mustergültig bedient wurde, in dem er den Ball an der rechten Strafraumecke unter Kontrolle brachte, einen Verteidiger aussteigen ließ und mit einem Flachschuss in die rechte Ecke den 5:3 entstand erzielte.

Danach gab es noch jeweils eine Chance auf beiden Seiten, bis die Überraschung perfekt war. Der Kreisliga A Vertreter FC Kirnbach hat den Bezirksligist SV Haslach aus dem Bezirks-Pokal geworfen und darf sich als nächstes mit dem SV Kehl-Sundheim messen, der durch ein 1:1 dem diesjährigen Pokalfinalist SV Oberwolfach das Nachsehen gab.