Badminton feiert ersten Sieg in der Bezirksklasse

Am dritten Spieltag der Bezirksklasse konnte sich die erste Mannschaft des FC Kirnbach endlich über den lang ersehnten Sieg freuen. Die bisherigen Begegnungen gingen immer knapp verloren (3:5 gegen BC Gengenbach, 3:5 gegen BC Offenburg) oder endeten mit einem Unentschieden (4:4 gegen TB Emmendingen III).

Am Samstag , den 28. Oktober, stand man deshalb gegen den LV Ettenheim II hochmotiviert in den Startlöchern und konnte zu Beginn der Begegnung bereits zwei der drei Doppel für sich verbuchen. Das erste Herrendoppel (Jonas Lehmann/Lothar Baier gegen Johannes Weinberger/Detlef Brettschneider) gewann mit 21:14 und 22.20, das zweite Herrendoppel (Liam Ressel/Mario Wolber gegen Georg Guttenberg, Jochen Bührer) mit 21:11, 20:22 und 21:9. Das Damendoppel (Sabine Glöckler/Stephanie Ziehms gegen Lena Trautnitz/Edith Berblinger), bei dem die in der letzten Saison verletzte erfahrene Spielerin Stephanie Ziehms wieder antreten konnte, erkämpfte sich zwar einen dritten Satz, musste sich allerdings mit 11:21, 22:20 und 13:21 geschlagen geben. Zwei der drei Herreneinzel gingen ebenfalls an die Kirnbacher. Liam Ressel (2.HE) gewann 21:10 und 21:15 gegen Georg Guttenberg . Mario Wolber (3. HE), der als Ersatz für den verletzten Lukas Armbruster einsprang, gewann mit 21:12 und 21:19. Der trotz Niederlage stark spielende Jonas Lehmann (1.HE) musste sich mit 16:21 und 18.21 geschlagen geben. Die Nachwuchsspielerin Franziska Schmieder gewann den ersten Satz im Dameneinzel gegen eine sehr starke Lena Trautnitz mit 21:18, verlor den zweiten Satz mit 14:21 und leider dann auch den dritten Satz mit 12:21. Das in dieser Saison bisher ungeschlagene Mixed mit Sabine Glöckler und Lothar Baier zeigte sich nervenstark und konnte sich erneut über einen Sieg in zwei Sätzen mit 24:22 und 21:16 freuen. Somit endete die Begegnung mit 5:3 für den FC Kirnbach. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse kam man somit dem Ziel Klassenerhalt deutlich näher.

Gespannt erwarteten die Spieler den zweiten Gegner des Tages. Die SG Lahr-Seelbach II steht weit vorne in der Tabelle, ist jedoch nicht unschlagbar. Obwohl die Spieler des FC Kirnbach dann nur drei der acht Spiele gewinnen konnten, war man am Ende des Tages doch zufrieden. Liam Ressel/Lothar Baier (2.HD) gewannen gegen Tobias Sieger/Rüdiger Amtmann mit 21:16, 21:17. Liam Ressel (2. HE) besiegte mit 21:8, 21:13 Rüdiger Killius. Das Mixed (Sabine Glöckler/Lothar Baier gegen Tobias Sieger, Marion Villeneuve) gewann mit 9:21, 21:16, 21:12. Die Begegnungen endete mit 3:5 für die SG Lahr-Seelbach II.

Die zweite Mannschaft des FC Kirnbach begrüßte ebenfalls Gegner aus Ettenheim und Lahr-Seelbach. Sie spielte stark gegen den LV Ettenheim III, verlor jedoch die Begegnung mit 3:5 und musste sich mit 0:8 gegen die SG Lahr-Seelbach III geschlagen geben. Das Damendoppel mit Edeltraut Armbruster und Elisa Lehmann verlor im dritten Satz mit 32:21, 15:21, 12:21 gegen Anne Przibilla/Alicia van Veen. Klara Steuerwald verlor knapp den ersten Satz mit 23:25, gewann den zweiten mit 21:13 und musste leider den dritten Satz mit 14:21 abgeben.

Text: Sabine Glöckler