Stabwechsel in der Jugendabteilung

Reiner Falk hat nach 6 Jahren sein Amt als Jugendleiter abgegeben. Nachfolger ist sein bisherige Stellvertreter Florian Bühler.

Die Jugendversammlung des FC Kirnbach am Freitag, den 16. März 2018, wurde durch den Wechsel an der Spitze des Jugendausschusses geprägt.

Wohl auch bedingt durch die leider überschaubare Anzahl der anwesenden Jugendspieler und Eltern, wies der scheidende Jugendleiter Reiner Falk in seiner Begrüßung sehr ausführlich auf die Bedeutung dieser Versammlung hin. Diese sei die beste Möglichkeit der Jugendlichen, Einfluss auf die Jugendarbeit zu nehmen, in dem sie ihre Vertreter für das Jugendgremium wählen und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge bei der Versammlung vorbringen. „Versammlungen gehören zum Vereinsleben“ so sein Appell an diejenigen, die nicht gekommen sind.

In seinem Tätigkeitsbericht nannte Reiner Falk den Ausbau der Spielgemeinschaft mit dem FC Wolfach als Schwerpunkt des vergangenen Jahres. Seit dem Sommer 2017 bilden die beiden Vereine von den A- bis zu den E-Junioren Spielgemeinschaften, die durch Gastspieler des TuS Kinzigtal ergänzt werden. Er äußerte die Hoffnung, dass sich auch der TuS in naher Zukunft vollumfänglich in die Jugendspielgemeinschaft einbringt. „Das sollte eine SG Stadt Wolfach werden, den die 3 Vereine gehören zusammen“. Er freute sich, dass die Spielgemeinschaft unter den Spielern nach holprigem Start mit einigen Vorbehalten auf beiden Seiten inzwischen gut zusammengewachsen ist.

Auch sportlich konnte die SG schon in der vergangenen Saison einige Erfolge vorweisen:

• E-Junioren: Meister der Frühjahrsrunde 2017
  • C1- und C2-Junioren Meister in ihrer Spielklasse
  • C1 knappe Niederlage im Pokalfinale

Die wesentlichen sportlichen Ziele sind der Klassenerhalt der B- und C-Junioren in der Bezirksliga.

Für die Jugend des FC Kirnbach freute sich Reiner Falk über den erfolgreichen Neuaufbau der F- und G-Junioren. Hier dankte er Matthias Buchholz, der gemeinsam mit dem Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit die Werbetrommel gerührt und in den Kindergärten Pfiffikus in Wolfach und in Gutach vorgesprochen hat. Für die jetzt kommenden Turniere kann der FC Kirnbach dadurch wieder eine G-Junioren und sogar 2 F-Junioren-Mannschaften melden.

Schriftführerin Kerstin Gutzeit berichtete über 6 Sitzungen des Jugendausschusses im vergangenen Geschäftsjahr, in denen vieles organisiert wurde.

Um Einnahmen für die Jugendarbeit zu erzielen, gab es auch an Fasnacht 2018 den schon fast traditionellen Wurststand beim Umzug in Hausach. Auf die Bewirtung beim Bussi-Bussi Ball wurde verzichtet, da der Erlös 2017 in keinem Verhältnis zu organisatorischem Aufwand und Personaleinsatz stand.

Zusätzlich zu den Jugendspieltagen der F-Junioren im Frühjahr und im Herbst, richtete der FC Kirnbach auch wieder einen Spieltag im Hallenbezirkspokal aus.

Sehr positive Resonanzen gab es auf den gemeinsamen Saisonabschluss der Jugend-mannschaften im Kirnbacher Eschenloch, der aus FCK-Sicht unbedingt auch nach dieser Runde durchgeführt werden sollte.

Sie bedauerte, dass die geplante Jugendweihnachtsfeier für die F- und G-Junioren, die teilweise im Freien stattfinden sollte, wegen des kalten Wetters und des damit verbundenen Glatteis ausfallen musste. Weiter berichtete sie, dass jeder Jugendtrainer ein FCK Kapuzen-Shirt als Weihnachtsgeschenk als Dankeschön für ihre tolle Arbeit erhalten hatten.

Nachdem Florian Bühler in Vertretung des verreisten Kassierers Stefan Lehmann den Kassenbericht und Nicolas Meud den Kassenprüfbericht von Thomas Wöhrle vorgetragen hatten, konnte der Vorstand Sport Günter Wöhrle die Entlastung des Jugendausschusses beantragen, die einstimmig erfolgte.

Dies war dann das formale Ende der Ära Reiner Falk, der sein Amt als Jugendleiter bereits im Spätjahr 2017 ruhen ließ und sein Ausscheiden aus dem Gremium bekannt gegeben hatte. „Es war eine gute Zeit“ und er habe ein tolles Team vorgefunden bedankte er sich für das Abschiedsgeschenk, dass er vom Jugendausschuss erhielt. Es seien schöne Jahre und eine tolle Erfahrung gewesen, ergänzte er. Dennoch lasse sich dieses sehr aufwändige Amt für ihn nicht mehr mit Arbeit im 3-Schicht-Betrieb und Familie verbinden. Er bedankte sich bei seinem bisherigen Stellvertreter Florian Bühler dafür, dass dieser bei seiner Auszeit so nahtlos in die Presche gesprungen ist.

Günter Wöhrle freute sich bei den Neuwahlen, dass für die beiden Vorsitzenden des Jugendausschusses so gute neue Kandidaten gefunden wurden. Florian Bühler übernimmt nun auch offiziell die Leitung und wird dabei von Rebecca Roenn als seine Stellvertreterin unterstützt. Als Kassierer wurde Stefan Lehmann wiedergewählt, die Vertretung Badminton übernimmt weiterhin Bernd Ernst.

Neue Vertreterin der weiblichen Jugend ist Julia Milazzo, die bei dieser Aufgabe von Franka Wernet unterstützt wird. Auch der Vertreter männliche Jugend Nicolas Meud erhält zukünftig Unterstützung durch Jan Buchholz. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zum Schluss der Sitzung sprach der Ehrenvorsitzende und Jugendtrainer Matthias Buchholz Reiner Falk seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete sehr gute Arbeit aus. Matthias erinnerte daran, dass er Reiner für dieses Amt gewinnen konnte. Dabei musste sich Reiner innerhalb von 24 Stunden entscheiden, ob der die Funktion übernehmen wolle oder nicht.

Aus Sicht des FC Kirnbach hat er mit seinem ja die richtige Entscheidung getroffen. Daher auch an dieser Stelle an herzliches Dankeschön für Deine Arbeit, Reiner!

Von links nach rechts:
Reiner Falk (ehemaliger Jugendleiter), Nicolas Meud (Beisitzer männliche Jugend), Florian Bühler (Jugendleiter), Jan Buchholz (Beisitzer männliche Jugend), Franca Wernet, Julia Milazzo (beide Beisitzer weibliche Jugend), Kerstin Gutzeit (Schriftführerin), Rebecca Roenn (Stellvertretende Jugendleiterin)

Text und Bild: Jürgen Bräutigam