FC Kirnbach rüstet seine Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik um

Als dritter im Bunde der Stadt Wolfach hat jetzt auch der FC Kirnbach 1956 e.V. eine neue Flutlichtanlage.

Mitte Oktober wurde es im Eschenlochstadion kurzfristig dunkel, die alten Flutlichter mit einer Gesamtleistung von 18kW wurde demontiert und durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Die Planungen für dieses Projekt liefen schon einige Zeit, so war man froh, dass es endlich umgesetzt werden konnte.

Man hatte sich bei dem Projekt für den namhaften Hersteller Lumosa entschieden. Dieser ist im Kinzigtal kein unbekannter, bereits mehrere Sportanlagen wurden von ihnen auf die LED-Technik umgebaut. Und nicht nur die kleinen Plätze beleuchtet Lumosa neu, sondern auch die großen Stadien wie beispielsweiße den Deutsche Bank Park der Eintracht Frankfurt. Es werden genau dieselben Leuchten verbaut wie in einem großen Stadion, nur in deutlich geringerer Stückzahl. So wurden auf unserem Platz 8 Leuchten verbaut, hin gegen in größeren Stadien über 200.

Die neue Beleuchtung hat gleich mehrere Vorteile, der wohl mit wichtigste Faktor für den Verein, ist die Einsparung bei den Energiekosten, diese kann man mit der neuen Technik deutlich reduzieren. Weiter freut man sich über eine gleichmäßigere Beleuchtung und auch die Beleuchtungsstärke hat deutlich zugenommen, bei geringerem Energieverbrauch, was auch zur Folge hat, dass man auch seinen Co2 Fußabdruck reduzieren konnte.

Ebenso hat es den Vorteil, dass das Licht gebündelt auf dem Platz ankommt und man das Streulicht deutlich verringert. Das bedeutet, die Lichtverschmutzung wird reduziert und alle Anwohner werden abends nicht mehr so durch das Flutlicht gestört.

Um das ganze Projekt umsetzen zu können war man nicht nur auf die Firma Lumosa angewiesen, sondern auch die Stadt Wolfach hat uns hier unter die Arme gegriffen, wofür sich der FC Kirnbach nochmals bedanken möchte. Ebenso hat man die Fördermöglichkeit durch den Badischen Sportbund genutzt und hat auch beim Amt für Zukunft Umwelt und Gesellschaft einen Antrag auf Förderung gestellt.

Vergangenen Samstag, den 02.11.2024 war es dann so weit, dass die offizielle Einweihung des Flutlichtes stattfinden konnte. Der Termin bot sich sehr an, da an diesem Tag ein Derby gegen die SPVGG Schiltach angesetzt war und dieses unter Flutlicht stattfand. So ging man in der Halbzeitpause zusammen mit Bürgermeister Stellvertreter Jürgen Schorn und Volker Kirn von der Firma Lumosa auf den Platz und informierte die zahlreichen Zuschauer über das Projekt. Projektleiter Seitens des FC Kirnbach war Patrick Leitl, dieser hat das Projekt von Anfang an in die Wege geleitet und auch bis zur offiziellen Übergabe begleitet.


Zahlen, Daten, Fakten:

Die alten Flutlichter hatten eine Gesamtleistung von 18 kW und verursachten einen Energieverbrauch von ungefähr 11.000 kWh pro Jahr. Mit den neuen LED-Flutlichtern hat man eine Gesamtleistung von 14 kW, durch die Möglichkeit das LED gedimmt werden kann, wird der jährliche Energieverbrauch auf 2.500 kWh reduziert. Dadurch ergibt sich eine enorme Kosten Ersparnis für den Verein. Auch der Co² verbrauch wird von 4,4 t auf 1t reduziert, so tut man damit auch der Umwelt einen Gefallen.

Der FC Kirnbach freut sich nun als dritter im Bunde der Wolfacher Fußballvereine auch eine LED-Flutlichtanlage zu haben und möchte sich auf diesem Wege nochmal bei allen am Projekt beteiligten Parteien herzlich bedanken.

Autor: Patrick Leitl

2 Kommentare

  1. Zeytinburnu su kaçağı cihazlı tespit Tuzla su kaçağı tespiti: Tuzla’da su kaçağını kısa sürede tespit ediyoruz. https://network.musicdiffusion.com/ustaelektrikci

  2. Suadiye su kaçağı tespiti Mutfaktaki su kaçağını bulmak için duvarları kırmak zorunda kalacağımızı düşünüyorduk. Kameralı sistem sayesinde buna gerek kalmadı. Seda N. https://hugsqueeze.com/ustaelektrikci

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.