Sanierung Clubhaus

Auf dieser Seite seht Ihr den aktuellen Stand der Clubhaussanierung und eine kurze Chronologie dazu. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.
Wenn Ihr uns, egal in welcher Form, bei der Sanierung unterstützen wollt, wendet Euch bitte an Andreas Eßlinger, den Ihr unter Tel. 0170 / 28 15 198 oder E-Mail: vorstand-technik@fc-kirnbach.de erreicht.

25. 06.2017
Die Arbeiten gehen gut voran. Heute wurden schon auf der halben Seite das Dach mit neuem Unterbau mit Isolierung fertiggestellt.. Dabei wurde das Dach auch an beiden Enden des Gebäude verlängert, um die Seitenwände besser vor der Witterung zu schützen.


24. 06.2017
Heute wurde die erste Hälfte des vorderen Dachs in Angriff genommen. Nachdem auch noch ein großer Container angeliefert wurde, konnten die asbesthaltigen Platten abgenommen und fachgerecht in Säcken verpackt zum Abtransport vorbereitet werden. Es gibt sicherlich angenehmere Arbeiten im Zimmermanns-Handwerk.
Außerdem traf die Blechnerei Bernd Ernst erste Vorbereitungen für den neuen Dachabschluss.

Einige Vereinsmitglieder nehmen die Sanierung zum Anlass, in Eigenregie aber natürlich in Abstimmung mit der Bauleitung ein Vordach vor der Eingangstüre des Clubhauses zu errichten.

22.06.2017
Clubhaussanierung geht weiter

Mit der Aufstellung von Gerüst und Baukran wurde heute die nächste Stufe der Clubhaussanierung gestartet. 2 Mitarbeiter der Zimmerei Hans Staiger errichteten bei hochsommerlichen Temperaturen das erforderliche Baugerüst. Bereits am Abend vorher wurde der provisorische Wurststand einige Meter vom Gebäude Weg umgezogen, damit auch der Baukran ausreichend Platz hat. Jetzt sieht man, warum Kirnbach Open nicht stattfinden kann.

Wenn das Wetter stabil bleibt, beginnt die Fa. Staiger am Montag, den 26. Juni 2017 mit dem Abbau des bestehenden Daches.

 

16.11.2016:
Vorstandschaft präsentiert Sanierungskonzept im Gemeinderat.
In der Gemeinderatssitzung am 16.11.2016 konnten unsere beiden Vorstände Bettina Rök und Andreas Eßlinger das auf die nächsten 4 Jahre aufgeteilte Konzept für die Sanierung unseres Clubhauses präsentieren. Für die, die bei der Sitzung nicht teilgenommenen hatten, hier die Präsentation: phasenplan_clubhaus-sanierung_2016_11_16

Die regionale Presse hat ausführlich über die Sitzung berichtet:

siehe http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/kicker-legen-auf-vier-jahre-gesplitteten-sanierungsplan-vor

oder http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wolfach-fc-kirnbach-moechte-ein-neues-dach.7f27b0af-c71a-40e8-9f47-331425e0c723.html

 

sanierung_clubhaus_2016_09_23_04_hp sanierung_clubhaus_2016_09_23_03_hp

24.09.2016:
Es ist vollbracht!
Nachdem Jörg im Laufe der vergangenen Woche das FC Kirnbach Logo an verschiedenen Stellen angebracht hat, erstrahlt das Clubhaus endgültig in neuem Glanz. Die ca. 120 Arbeitsstunden in 4 Wochen haben sich wirklich gelohnt. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere bei Jörg Mosmann und Michael Wolber, für ihren großartigen Einsatz.

Auch Bürgermeister Thomas Geppert wird sich am Sonntag, den 09. Oktober noch persönlich bei allen Bedanken, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

sanierung_clubhaus_2016_09_17_15_hp

17.09.2016:
Auch am heutigen Samstag geht es natürlich weiter. Iris Mangold, Esra Mosmann, Florian Bühler und natürlich Kapo Jörg haben sich die noch roten Seiten des Clubhauses vorgenommen. Am frühen Nachmittag ist aus rot grau geworden.
Auch die Unterseite des Balkons strahlt jetzt wieder leuchtend weis. Die Türen sind neu gestrichen und auch die Fenstergitter wurden von zarter Frauenhand mit einem neuen Anstrich versehen!sanierung_clubhaus_2016_09_17_11_hp

16.09.2016:
Nachdem im Laufe der Woche noch viele Vorbereitungsarbeiten wie Türen- und Gitterschleifen durchgeführt wurden, geht es heute richtig los. In unterschiedlicher Besetzung, so wie es der parallel dazu laufende Fußball-Trainingsbetrieb zulassen, streichen Andy Fritschy, Florian Bühler, Rebecca Roenn, Tobias Erker und Jörg Mosmann die Stirnseite oben 2x in Weis, oben auf dem Balkon 1x in Weis und die Stirnseite unten 1x in Grau.sanierung_clubhaus_2016_09_16_02_hp

13.09.2016:
Michael Wolber hat heute zunächst den oberen Teil an der Stirnseite mit dem Dampfstrahler abgestrahlt. Danach hat er ein Desinfektionsmittel aufgetragen, durch das der Grünspan absterben soll.  Jörg und Essig haben die Stellen direkt neu verputzt, an denen der Putz abgeblättert war. Außerdem haben Essig und Michael auf der bereits letzte Woche neu verputzten Fläche eine Grundierung aufgetragen.sanierung_clubhaus_2016_09_13_03_hp

09.09.2016:
Zwei fleißige Mitarbeiter der Firma Holzbau Staiger haben das Gerüst an der Stirnseite aufgebaut, damit auch der obere Teil der Wand überall gefahrlos bearbeitet werden kann.sanierung_clubhaus_2016_09_09_04

08.09.2016:
Nachdem die Wände so weit wie möglich vorbereitet sind, war wieder Bodenarbeit angesagt. Kilian und Jogi Blumenstock, Michael Wolber und Andreas Eßlinger haben die zum Schutz des Fundaments erforderliche Noppenfolie angebracht und das untere Loch mit Kies aufgefüllt.sanierung_clubhaus_2016_09_08_02_hp

07.09.2016:
Heute wurde die Balkonumrandung gespachtelt bzw. an den Stellen, an denen der Beton zerbröselt war, ausgebessert.

sanierung_clubhaus_2016_09_08_03_hp

02.09.2016:
Auch heute gibt es wieder einen kleinen Fortschritt. Michael Wolber hat  noch einen Eimer / 10l / 3 Schichten Bitumen Isolieranstrich gegen die Erdfeuchte aufgestrichen. Dafür gilt ihm ein besonderer Dank, da der Arbeitsplatz für seine 1,90m Körpergröße doch sehr eng und sehr weit unten war.sanierung_clubhaus_2016_09_02_02

01.09.2016:
Jörg hat heute den Putz aufgebracht und die Fensterrahmen der Fenster zum Balkon hin gestrichen. Michael Wolber hat den Putz an der Balkonbodenplatte überprüft und „abgekratzt“. Dabei kam an einigen Stellen die Bewehrung zum Vorschein, da der Beton an diesen Stellen einfach zerbröselt ist.

31.08.2016:
Unter der Anleitung des gelernten Malers Jörg Mosmann, entfernten Michael Wolber und Andreas Eßlinger die schadhaften Stellen des Putzes am Erdgeschoss. Kleinere Schäden wurden gleich mit Spachtelmasse ausgebessert. Jörg selbst hat gleichzeitig den Fenstern an der Stirnseite einen ersten neuen Anstrich verpasst.sanierung_clubhaus_2016_08_31_08_jp22.08.2016:
Bei großer Hitze begannen die Spieler Michael Wolber, Patrick Leitl und Tobias Erker, an der Stirnseite Richtung Wolfach das Fundament des Clubhauses frei zu schaufeln, um das Mauerwerk gegen Erdfeuchte zu schützen.Startschuss:
Für das Jahr 2016 beschloss die Vorstandschaft des FC Kirnbach, im ersten Schritt die Außenfassade zu sanieren. Am 01. August 2016 konnte Bürgermeister Thomas Geppert einigen Vereinsvertretern in einem persönlichen Gespräch zusagen, dass die Materialaufwände für diese Maßnahme bis zu einer Höhe von € 5.000 durch die Stadt getragen werden. Auf Basis dieser Zusage wurde der Beginn der Baumaßnahmen für den September 2016 festgelegt.

Vorgeschichte:
Bei dem im Jahr 1967 erstellten und 1981 aufgestockten Clubhaus des FC Kirnbach 1956 e.V. besteht erheblicher Sanierungsbedarf. Mauerfeuchte aufgrund der teilweisen Eingrabung des Gebäudes in den bestehenden Berghang, fehlende Isolierung des Dachs und gegen den Hang sowie Verschleiß an Fensterrahmen und Türen sind nur die wichtigsten Mängel. Aus diesem Grund hat der FC Kirnbach bereits im Jahr 2012 beim damaligen Bürgermeister Gottfried Moser wegen des Sanierungsbedarfs vorgesprochen.

Da die geschätzten Kosten in den Haushalten der Jahre 2013 -2016 der Stadt Wolfach nicht berücksichtigt werden konnten, wurde mit Bürgermeister Thomas Geppert vereinbart, die Gesamtsanierung in kleine Teilschritte aufzuteilen und diese Zug um Zug umzusetzen.