Ein Derbysieg für die Geschichtsbücher

Am Samstag, den 27.08.2022 kam es um 18.00 Uhr seit langer Zeit zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem FC Wolfach und dem FC Kirnbach. Die zahlreichen Fans werden den Abend nicht so schnell vergessen. Ein weiteres spannendes, vor allem aber denkwürdiges „Derbykapitel“ in der langen Historie beider Vereine wurde an diesem Abend geschrieben.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Die Gäste aus Kirnbach wirkten seltsam gehemmt und kamen in der ersten Halbzeit auf dem großen Rasenplatz des FC Wolfach überhaupt nicht zurecht. Jonathan Jehle (5. und 23. Minute) und Florian Faißt in der 34. Minute brachten die Gastgeber völlig verdient bis zur Pause mit 3:0 in Front. Niemand setzte auch nur einen „Pfifferling“ noch auf den FC Kirnbach. Das Derby schien verloren.

Nach dem Wechsel sah man einen völlig anderen FC Kirnbach. Mit einem Doppelwechsel in der Halbzeitpause holte Raphael Leukel Julian Bühler und Max Staiger vom Feld und brachte dafür Jan Buchholz und Maxime Gendronneau ins Spiel. Plötzlich begann die Mannschaft um jeden Meter Boden zu kämpfen. So einfach wollte man sich im Derby doch nicht geschlagen geben. Nach einer roten Karte nach der Halbzeit musste der FCK mit 10 Mann weiter machen, was ihn aber nicht daran hinderte in der 66 Minute den 3:1 Anschluss durch Stefan („Leckle“) Lehmann zu erzielen Dies war der Weckruf für eine beispiellose Aufholjagd. Der FCK ließ nicht mehr locker und der FC Wolfach kam einfach nicht mehr ins Spiel zurück. 10 Minuten vor Schluss gelang Kevin Matzander das 3:2. Jetzt stand das Spiel auf Messers Schneide und der FCK machte weiter Druck. Als Stefan Lehmann in der 90. Minute per Kopf sogar das 3:3 gelang war man auf Seiten des FCK mehr als zufrieden. Doch man setzt noch einen drauf! Als FCK-Co-Trainer Fabian Staiger in der Nachspielzeit (Min 90+2)  auf 4:3 stellte, gab es auf Seiten der FCK-Fans kein Halten mehr! Ein verdienter Sieg war in „trockenen Tüchern“!

Bei einigen Fans des FCK flossen sogar Tränen vor Freude und Rührung. Man sah nur noch in überglückliche Gesichter, vorausgesetzt es handelte sich um Fans des FCK.

Die Gastgeber waren verständlicherweise am Boden zerstört, mussten sie doch eine bittere Heimniederlage einstecken. Man konnte der drückenden Überlegenheit der Gäste in der zweiten Halbzeit einfach nichts mehr entgegensetzen.

Ein denkwürdiger Fußballabend ging zu Ende, von dem mit Sicherheit noch lange die Rede sein wird.

FC Wolfach 2 – FC Kirnbach 2      2:0   (FCK-Tore  Fehlanzeige)

Text von Axel Schneider

Die Mannschaft feiert ausgelassen den denkwürdigen Derbysieg