Mädchenfussball AG wird von der AOK unterstützt!

AOK Die Gesundheitskasse unterstützt die Kooperation zwischen der Realschule Wolfach und dem FC Kirnbach im Bereich Mädchenfußball mit einem neuen Satz Trikots!

„Fitte Kinder haben in der Schule bessere Karten. Also viel Spaß und ran an den Ball!“. So die einleitenden Worte von AOK-Netzwerkleiter Norbert Limberger am vergangenen Freitag, als er die Mädchenfußball-AG der Realschule Wolfach besuchte und die von der AOK gestifteten Trikots überreichte.

Vor ca. einem Jahr wurde die Mädchenfußball AG der Realschule Wolfach in Kooperation mit dem FC Kirnbach gegründet. Seither wird jeden zweiten Freitag in der Mädchenfußball-AG eifrig geübt! Trainiert werden die Mädchen, die im Übrigen mit voller Leidenschaft bei der Sache sind, von den beiden Sportlehrern Kristin Dorn und Steffen Stötzel. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen“ so die beiden Sportpädagogen. Auch Bernd Wernet, Jugendleiter des FC Kirnbach betont, dass es nicht darum geht, aus den Mädchen Vollprofis zu machen. Mädchenfußball hat beim FC Kirnbach schon eine gewisse Tradition. So gibt es dort eine D und eine B-Mädchenmannschaft sowie eine Damenmannschaft. Da der Verein jedoch seit geraumer Zeit Nachwuchsprobleme hatte, war Wernet von dieser Idee, eine Mädchenfußball AG zu gründen, voll auf begeistert. Auf der anderen Seite profitiert auch die Realschule Wolfach vom Projekt. „Fitte Kinder, die in Mannschaftsportarten trainieren, haben es in der Schule leichter – Fußballerinnen sind echte Teamplayer, auch in der Schule“! so lautet das Fazit von Schuldirektor Franz Kasper.

So haben beide, der Verein und die Schule etwas von dieser Kooperation, wobei Konrektor Gernot Braun den Kontakt zum Verein hergestellt hat. Außerdem  bestand schon durch Wernets Tochter Lea eine Verbindung zur Schule.

„Solche Ideen müssen unterstützt werden“ so Norbert Limberger von der AOK. Dem gilt wohl nichts hinzuzufügen!