Klarer Favoritensieg beim Moosenmättle Berglauf

Mit einer Gesamtzeit von 44.47 Minuten blieb er zwar deutlich unterm Streckenrekord. Aber dennoch gewann der amtierende Deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler von der MTG Mannheim den Lauf in Kirnbach klar mit fast 4 Minuten Vorsprung.

Bei ca. 25 °C Lufttemperatur und strahlendem Sonnenschein starteten die Läuferinnen und Läufer um 15.00 Uhr an der Grund- und Hauptschule Wolfach auf die 10,5 km lange Strecke zum Moosenmättle. Schon auf den ersten Meter innerhalb der Stadt Wolfach machte der 30-jährigeTimo Zeiler klar, dass er hier angetreten ist den Lauf zu gewinnen und setzte sich von Anfang an vom Feld ab.
Da außer dem viermaligen deutschen Berglaufmeister kein Spitzenläufer angetreten ist, ergab sich für diesen keine Wettkampfsituation, so dass der legendäre Streckenrekord von 40.38 Minuten nie gefährdet war.

Den Kampf um die nächsten Ränge machte das Quartett des LT Furtwangen unter sich aus. Mit 3:44 Minuten Rückstand wurde der Kirnbacher Holger Thoma Gesamtzweiter und Sieger seiner Altersklasse M40. Weitere 55 Sekunden später folgte  Ronny Seifert. Vierter und M 50 Bester wurde in 50:38 Minuten Winfried Thurner. Damit wurde die LT Furtwangen auch klar Mannschaftssieger vorn dem FC Unterkirnach und der TV Britzingen.

Ganz anders verlief das Damenrennen, bei dem die 46-jährige Margarethe Grieshaber (VfL Freudenstadt) lange wie die sichere Siegerin aussah. Über zwei Drittel der Distanz führte sie das 28-köpfige Damenfeld an. Ein Krampf machte ihr zuschaffen und ließ die Verfolgerin Sonja Lutz (SV Kirchzarten/W 35) in der Endphase wieder hoffen. Diese ließ sich auf den letzten drei Kilometer die Chance nicht entgehen und kam in 59:13 Minuten zum Tagessieg. Mit 27 Sekunden Rückstand rettete sic Grieshaber als Zweite ins Ziel. Die erstmals startende Martina Kugele (LT Altburg/W 40) wurde Dritte gefolgt von der A-Jugendlichen Lisa Braun (SC Hausach/Team Neumayer Tekfor). Das beste Damenteam stellte die LG Brandenkopf gefolgt von Footing Vallée de Joux, einer insgesamt 9-köpfingen Mannschaft, die extra aus dem Schweizer Jura zu diesem Berglauf angereist war.

Die einzelnen Ergebnisse können unter

www.moosenmaettle-berglauf.de

eingesehen werden.

Einziger Wehrmutstropfen der von den teilnehmenden Läuferinnen und Läufer als sehr gut organisiert beurteilten Veranstaltung war, dass mit 151 gewerteten Teilnehmern ein absoluter Minusrekord in der 25 jährigen Berglaufgeschichte erreicht wurde. „ Aufgrund der kontinuierlich sinkenden Teilnehmerzahlen werden wir darüber nachdenken, ob wir als Verein den Aufwand für diese Veranstaltung weiter betreiben wollen“ so der Organisator und Vereinsvorsitzende Jürgen Bräutigam. Sicher ist, dass 2012 eine Pause eingelegt wird.