Bezirkspokalfinale der B-Juniorinnen SG Kirnbach – SG Fischerbach 0:2

Am 09.05.2013 traten die B-Juniorinnen zum Bezirkspokalfinale gegen die SG Fischerbach/ Hausach an. Der ideale Rahmen für dieses Spiel, welches in Neumühl stattfand, wurde von den beiden Vereinen geschaffen. Ein Reisebus sorgte dafür, dass Spielerinnen, Trainer und zahlreiche Fans sicher und gut gelaunt nach Neumühl gebracht wurden.

Die Mädels der SG Kirnbach/ Oberwolfach waren nervös aber auch sehr motiviert für dieses vielleicht „wichtigste“ Spiel in ihrer noch jungen Laufbahn. Auch der Gegner, gespickt mit einigen guten Einzelspielerinnen, welche schon bei höherklassig spielenden Vereinen waren, wurde von der Mannschaft und den Trainern nicht unterschätzt. Die Taktik für dieses Spiel lautete also kontrollierte Offensive.

Das setzten die Mädels auch sofort gut um: Aus einer starken Defensive wurden sofort erste Nadelstiche gesetzt und man hätte mit etwas mehr Glück schon nach fünf Minuten führen können. Wie aus dem Nichts fiel dann nach einer viertel Stunde das 1:0 für die SG Fischerbach nach einem Fehler in der Kirnbacher Hintermannschaft. Hier zeigte sich die Cleverness des Gegners, der diesen Fehler sofort eiskalt ausnutzte. Doch auch danach spielten die Kirnbacher Mädels munter weiter und hätten den schnellen Ausgleich mehr als verdient gehabt. Heidemarie Feger mit zwei guten Schüssen, die von der gegnerischen Torfrau durch zwei Glanzparaden nicht den Weg ins Tor fanden und Lea Wernet mit einem Lattenschuss hatten die größten Gelegenheiten in dieser Phase. Kurz vor der Pause lag der Ball nach einem Freistoß dann im Tor der SG Fischerbach; der Treffer wurde von der guten Schiedsrichterin jedoch zu Recht nicht anerkannt.

Auch in der zweiten Halbzeit gaben die Mädels nie auf und spielten leidenschaftlich und mit viel Herz weiter auf den längst verdienten Ausgleich. Zwar hatten auch die Fischerbacherinnen nun mehr vom Spiel, da die SG Kirnbach ihr Spiel nun weiter in die gegnerische Hälfte schob, doch die größeren Chancen hatten die Mädels der SG Kirnbach. 10 Minuten vor Schluss hatte man bei der größten Chance wiederum Pech, als Amelie Haas nach einer feinen Hereingabe nur den Pfosten traf. Die Mädels versuchten nun alles und warfen alles nach vorne, was kurz vor Schluss dann einen Konter und das 2:0 für die SG Fischerbach begünstigte. Wiederum zeigte sich hier die Cleverness und das Quäntchen mehr Glück, das der Gegner heute hatte. Jetzt war das Spiel entschieden, sodass sich noch zwei große Chancen ergaben, bei denen sich Torfrau Svenja Haas noch einmal zeigen konnte, war sie bei den Gegentoren doch machtlos.

Unterm Strich waren die SG Mädels und auch die Trainer nur kurz enttäuscht, war das Erreichen des Finals schon ein riesen Erfolg. Außerdem haben sich die Mädels nichts vorzuwerfen, da sie alles gegeben und wacker gekämpft haben. Nur der Fussballgott war den Mädels an diesem Tag nicht so wohl gesonnen. Trotzdem war der Tag für Spielerinnen, Trainer und die treuen Fans, die die Mannschaft zu jeder Sekunde des Spiels lautstark unterstützten, ein Erfolg und man feierte den 2. Platz gemeinsam noch ein wenig.

B-Mädchen