Achterbahn der Gefühle beim Heimsieg gegen Rust

FC Kirnbach – SV Rust 5:3 (1:1)

Beim torreichen Heimsieg erlebten die Zuschauer in der zweiten Halbzeit eine Achterbahn der Gefühlte.

Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden gingen die Mannschaften von Kirnbach und Rust im Spiel am Freitagabend in die Halbzeitpause. Rust legte in der 25. Minute mit einem sehenswerten Schuss von der linken Kirnbacher Strafraumgrenze ins lange Eck durch Dominik Schmieder vor. Kirnbach glich in der 30. Minute durch ein Strafstoßtor von Gian Luca Architrave zum 1:1 aus. Ansonsten war diese Halbzeit geprägt von vielen Fehlern im hektischen und ungenauen Aufbauspiel beider Mannschaften. Somit hatte keine Mannschaft eine Führung verdient.

Kirnbachs Trainer Andreas Seger muss in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, da die Heimmannschaft jetzt plötzlich konzentrierter und zielstrebiger zur Sache ging. Schnell belohnte sie sich durch zwei Tore von Behar Ujkani in der 46. Minute und Alexander Mounivong in der 48. Minute zur scheinbar sicheren 3:1 Führung.

Rust gab jedoch nicht auf und erzielte durch Tore von Cendric Bernard (54. Minute) und Dominik Schmieder (64. Minute), die die Kirnbacher Hintermannschaft durch ihr schnelles und variables Spiel immer wieder in große Schwierigkeiten brachten, den 3:3 Ausgleich. Eine weitere Großchance zum 4:3 Führungstreffer vereitelte Kirnbachs Torwart Tobias Erker mit einer glänzenden Reaktion im direkten Duell gegen den alleine durchgebrochenen Ruster Stürmer.

Kirnbach brauchte einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Vor allem Sebastian Fuchs sorgte nun mit schnellen Angriffen über die Außenbahn immer wieder für Gefahr vor dem Ruster Tor. Die größte Chance zur erneuten Führung der Kirnbacher hatte Alex Mounivong in der 75. Minute, als er von Sebastian Fuchs im Strafraum angespielt,  frei vor dem Tor dieses um einige Zentimeter verfehlte. Aber auch Rust tauchte immer wieder gefährlich vor dem Kirnbacher Tor auf. Das Spiel stand auf Messers Schneide.

Erst ein Fehler des Ruster Torwarts, der einen Freistoß von Gian Luca Architrave nicht festhalten konnte, führte in der 77. Minute zum 4:3 für Kirnbach. Der inzwischen eingewechselte Stefano Zampilli reagierte am schnellsten und spitzelte den Ball aus 5 Meter ins Tor.

Nur 2 Minuten später fiel die endgültige Entscheidung. Wieder war es Sebastian Fuchs, der mit hohem Tempo in den gegnerischen Strafraum eindrang und nach einem Zweikampf mit dem gegnerischen Torwart zu Boden ging. Der Schiedsrichter zeigte zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt der Ruster. Konnte der Torwart den ersten Versuch von Gian Luca Architrave noch abwehren, war er bei dessen Nachschuss machtlos. Diesmal brachte Kirnbach den 2-Tore-Vorsprung über die Zeit und feierte einen glücklichen, aber nicht unverdienten Heimsieg.

Aufstellung FC Kirnbach
Tobias Erker – Andreas Kühnau, Nicolai Braun, Benjamin Markowski, Daniel Wöhrle – Gian Luca Architrave, Behar Ujkani (53. Min. Stefano Zampilli), Fabian Staiger, Alexander Mounivong (89. Min. Andreas Schmider)  – Mathias Weinzierle, Sebastian Fuchs (79. Min. Chanty Mounivong)

FC Kirnbach II – SV Rust II 2:2 (1:1)
Tore: Daniel Mitschele, Stefano Zampilli