Kirnbach dreht Spiel in der zweiten Halbzeit

FC Kirnbach –  Spvgg Schiltach 2:1 (0:1)

Zwei grundverschiedene Halbzeiten erlebten die Zuschauer beim Lokalderby der Kreisliga A zwischen dem FC Kirnbach und der Spvgg. Schiltach.

Das erste Ausrufezeichen im Spiel setzten die Gastgeber, als Andreas Kühnau in der 4. Minute einen langen Freistoß an die Latte köpfte. In der 13. Minute köpfte Stefano Zampilli einen Eckball ebenfalls an die Latte.

Dies waren für lange Zeit die einzigen nennenswerten Offensivaktionen der Gastgeber. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Gästen aus Schiltach, die die Räume im Mittelfeld sehr eng machten und die Kirnbacher Aufbauversuche konsequent unterbanden. Einzig die Abschlüsse waren entweder zu schwach oder zu ungenau, so dass es trotz der Überlegenheit bis zur 27. Minute beim 0:0 blieb. Dann setzte sich Schiltach schnell über die rechte Seite durch. Der präzise Pass in die Mitte fand Daniel Schmider, der mit seinem ersten Schussversuch noch an einem Verteidiger scheiterte, den Ball jedoch im Nachsetzen zum 0:1 in die Maschen setzte.

Auch nach dem Tor blieb Schiltach am Drücker und wollte die Führung ausbauen. Zwei gefährliche Abschlüsse in der 37. und der 40. landeten jedoch neben dem Kirnbacher Tor. Erst zum Schluss der 1. Halbzeit konnte sich Kirnbach endlich mal wieder aus der eigenen Hälfte befreien. In der 43. Minute scheiterte Fabian Staiger aus halbrechter Position am Fuß des glänzend reagierenden Schiltacher Torhüters Tobias Spiegl. Als der gleiche Spieler in der 45. Minute aus ähnlicher Position einen Querpass vor das Gästetor spielte, wurde der einschussbereite Stefano Zampilli gerade noch von einem Verteidiger abgeblockt. So blieb es bei der verdienten Halbzeitführung für die Spielvereinigung.

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten wieder die Gäste, obwohl Kirnbach jetzt viel stärker agierte. Jetzt machten die Gastgeber die Räume eng und gewannen die Zweikämpfe. In der 52. Minute gab es einen direkten Freistoß für Kirnbach, den Fabian Staiger mit viel Gefühl über die Mauer zum 1:1 Ausgleich in den Torwinkel schlenzte.

Jetzt war das Spiel wieder offen und es entwickelte sich ein richtiges Derby. In der 60. Minute konterte Schiltach über die linke Seite. Der Torschuss ging am chancenlosen Torhüter der Gastgeber vorbei, landete aber am Pfosten. Der Nachschuss wurde von einem Verteidiger auf der Linie geblockt. Innerhalb der 69. Minute gab Kirnbach zwei Schüsse auf das Gästetor ab, die aber beide knapp daneben gingen.

In der 77. Minute wurde der junge Kirnbacher Stürmer David Architravo an der rechten Strafraumecke angespielt, der den Ball genau in die linke obere Ecke des Gästetores zirkelte und Kirnbach damit die 2:1 Führung bescherte.

Schiltach versuchte die Niederlage noch abzuwehren und hatte noch zwei richtig gute Torchancen. In der 89. Minute rollte der Ball nach einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehr alleine in Richtung FCK Tor, wurde von Daniele Architravo aber gerade noch ins Aus befördert. In der Nachspielzeit konnte Tobias Erker dem Schiltacher  Torschützen Daniel Schmider den Ball gerade noch vom Fuß angeln. Kirnbach hatte durch zwei Fernschüsse von Christian Daxkobler die Chance, mit einem weiteren Tor alles klar zu machen, was aber leider nicht gelang.

Für Kirnbach war dieser Derby-Sieg enorm wichtig, um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten und einen direkten Wettbewerber nicht ziehen lassen zu müssen.

Aufstellung FC Kirnbach:

Tobias Erker – Simon Schillinger (61. Min. Chanty Mounivong), Stefan Lehmann, Andreas Kühnau, Lukas Wiedmaier – Daniele Architravo, Nicolai Braun, Fabian Staiger (90. Min.: Andreas Fritschy), Christian Daxkobler, David Architravo (Lukas Wälde) – Stefano Zampilli (75. Min. Jürgen Mosmann)

FC Kirnbach II – Spvgg Schiltach II 6:1 (5:1)

Tore: Marcel Milazzo (2), Daniel Mitschele (3), Benny Schmider