Kirnbacher Serie endet nach 7 Spielen

FC Kirnbach – SV Münchweier 1:2 (1:0)

Nach 7 Spielen ohne Niederlage musste der FC Kirnbach im Heimspiel der Kreisliga A Süd am 29. Oktober gegen den SV Münchweier seine 3. Saisonniederlage einstecken.

Die alte Fußballerweisheit, dass man ein Spiel verliert, wenn man seine Chancen nicht nutzt, ist eine sehr passende Beschreibung für dieses Fußballspiel. Kirnbach versuchte von Anfang an, den Gegner durch schnelle Spielzüge und häufigem Flankenwechsel unter Druck zu setzen. Mit einem ersten gefährlichen Abschluss von Christian Daxkobler nach 5 Minuten und dem 1:0 durch Andreas Kühnau in der 14. Minute, bei dem er den Ball aus 8 Meter unbedrängt ins Tor schießen konnte, schien dieses Vorhaben auch voll aufzugehen.

In der 21. Minute hatte Kirnbach die nächste 100% Chance, als Andreas Kühnau aus ähnlicher Position wie beim 1:0 an der Abwehr scheiterte und Chanty Mounivong mit dem Nachschuss das Tor um wenige Zentimeter verfehlte. In der 23. Minute setzte Christian Daxkobler den Ball nach einem langen Abschlag von Torwart Tobias Erker, der per Kopf auf den auf der linken Außenbahn gestarteten Daxkobler weitergeleitet wurde, knapp links neben das Tor. Die letzte hochkarätige Chance der ersten halben Stunde hatte wieder Chanty Mounivong, der auf der halbrechten Seite aus 10 Metern am Gästetorwart scheiterte.

Die erste gefährliche Gästeaktion war in der 37. Minute ein Freistoß in den 5 Meter Raum, bei der Torwart Erker den Ball knapp vor dem einschussbereiten Gästestürmer wegfausten konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kirnbach verletzungsbedingt schon die beiden Offensivkräfte Jürgen Mosmann und Patrick Gutmann auswechseln müssen, was sich negativ auf das Spiel nach vorne auswirkte.

In der 40. Minute hatten die Gäste die größte Chance zum Ausgleich, als der Ball wieder nach einem Freistoß frei vor dem Tor der Heimmannschaft lag und Stefan Lehmann diesen in höchster Not wegschlagen konnte. In der 44. Minute startete Kirnbach den letzten Angriff der ersten Halbzeit. Der Abschluss von Benjamin Becherer traf jedoch einen Abwehrspieler, so dass es bei der knappen, auf Grund der größeren Torchancen jedoch verdienten 1:0 Führung blieb.

In der zweiten Halbzeit änderten die Gäste ihre Spielweise. Die Aufbauversuche der Heimmannschaft wurden früher gestört und bei eigenem Ballbesitz wurden immer wieder lange Bälle auf die beiden Spitzerbrüder gespielt, die sich im Sturmzentrum abwechselnden. So erzielte Münchweier auch den Ausgleich, als ein langer Ball aus der Abwehr an mehreren Kirnbacher Spieler vorbei genau bei Tobias Spitzer ankam und dieser nach einem kurzen Sprint über die halbrechte Seite zum 1:1 einschoss (57. Minute).

Gerade als sich Kirnbach von diesem Schock etwas erholt hatte und selbst wieder zweimal gefährlich vor das Gästetor gekommen war, kam die zweite kalte Dusche. Diesmal stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht, so dass der Gästespieler Patrick Burger einen hohen Freistoß in den Strafraum relativ ungestört über den herauseilenden Torwart zum 2:1 für Münchweier köpfen konnte.

Die Heimmannschaft wehrte sich gegen diese Niederlage. Allerdings fehlte ihr die Leichtigkeit und Präzision der letzten Spiele, so dass die entscheidenden letzten Pässe öfters nicht beim Mitspieler ankamen. Dennoch gab es in der 76., in der 79. und in der 83. Minute gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Die Abschlüsse gingen jedoch allesamt neben oder über das Gästegehäuse. Auch den allerletzten Schuss des Spieles feuerte der Kirnbacher Lukas Wiedmaier aus ca. 20. Meter ab. Auch dieser ging knapp über das Gästetor, so dass man zusammenfassen muss, dass der SV Münchweier aufgrund seiner deutlich größeren Effizienz im Torabschluss die Punkte nicht unverdient aus dem Eschenloch mitgenommen hat.

Kirnbach hat schon am nächsten Sonntag im Derby beim SV Oberwolfach II die Chance, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

FC Kirnbach 2 – SV Münchweier 2        2:0 (1:0)
Tore: Matthias Rök, Bogdan-Cosim Protea