Erster Spieltag: Kein Sieger im Kinzigtal-Derby

SC Hofstetten – FC Kirnbach 1:1 (0:0)

Rund 450 Zuschauer sahen im Hofstetter Waldsee-Stadion vor allem in der letzten Viertelstunde ein packendes und aufregendes Derby, in welchem der FC Kirnbach dem Sportclub Hofstetten beim 1:1 zwei Zähler abknöpfte.

Die erste Halbzeit war eher von Langeweile geprägt, keines der Teams wollte etwas riskieren. Bei Kirnbach hatte man den Eindruck, dass sie auf die vielleicht alles entscheidende Möglichkeit warteten, um bei der Leukel-Elf zu überraschen. Einen ersten Aufreger gab es in der 7. Minute, als Jan Wernet über rechts freie Bahn hatte, den Kirnbacher Keeper Tobias Erker ausspielte, dann aber nicht ins leere Tor traf. Eine Schrecksekunde hatte die Leukel-Elf in der 20. Minute zu überstehen. Nach einer Balleroberung an der Mittelinie ging Mathias Weinzierle auf und davon, ließ sich aber kurz vor dem Abschluss abdrängen. Das Spiel plätscherte dahin, sodass die Zuschauer erst wieder in der 40. Minute etwas geboten bekamen. Michael Krämer tankte sich durch und wurde vom Kirnbacher Keeper erst in letzter Sekunde gestoppt. Mit dem torlosen 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der 51. Minute dann die Führung für das Seger-Team.

Alexander Mounivong flankte ungestört von rechts und fand in Mathias Weinziele den Abnehmer per Kopf. Bei diesem Gegentreffer fand die Hofstetter Abwehr keine Zuordnung, denn Weinzierle konnte ohne Gegenwehr einköpfen. Die Gastgeber waren geschockt und hatten in dieser Phase Glück, dass Kirnbach nicht gleich nachlegte. Doch nach und nach fand die Leukel-Elf zurück ins Spiel. Die Gäste hatten in dieser Phase nur noch eine Möglichkeit, die aus der 67. Minute resultierte. Behar Ujkani zögerte zu lange. In der 74. Minute entschied der Unparteiische Garca Manuel Morales nach einem Foul an Michael Krämer auf Freistoß für Hofstetten. Nico Obert traf per Aufsetzer aus über 20 Metern zum vielumjubelten Ausgleich. Nun nahm das Spiel endlich Fahrt auf und Hofstetten drückte auf den Siegtreffer. Kirnbachs Angriffe waren nur noch sporadisch, und wenn war es Weinzierle, der die Akzente setzte. So in der 76. und 80. Minute, als seine Aufsetzer nur knapp das Hofstetter Tor verfehlten. In der 85. Minute roch es nach dem Hofstetter Siegtreffer. Claudio Heller spielte gefährlich in die Mitte und stellte die Kirnbacher Abwehr vor Probleme. Nur eine Minute später lag der Ball dann im Kirnbacher Kasten. Nico Obert hatte eine Flanke per Kopf verlängert, die Stefan Allgaier kurz vor dem Tor über die Linie drückte. Der Unparteiische Morales wertete dies als Abseits, hätte den Treffer aber anerkannt, wenn das Leder ohne weitere Hofstetter Beteiligung ins Netz gegangen wäre. Pech für Hofstetten – Glück für die Gäste, die dann noch eine brenzlige Situation zu überstehen hatten. Letztendlich hielt Kirnbachs Keeper Tobias Erker das 1:1 fest.

SC Hofstetten: Vollmer – Wernet,(77.Griesbaum), Uhl, Krämer,Kornmaier, Obert, Buchholz,(56.Heller), Hertlein,Ketterer,Allgaier,Schilli.

FC Kirnbach: Erker,Braun,Wöhrle,Schmider,Weinzierle,Staiger,Mounivong,(63. Schmider Andreas),Lehmann, Markowski, Kühnau,Ujkani (88.Zampilli).

Tore: 0:1 Matthias Weinziele (51.), 1:1 Nico Obert (75.)

Schiedsrichter: Garcia Manuel Morales aus Hornberg

Bericht: Edgar Mäntele