Kirnbach gewinnt Heimpremiere 2014/2015

FC Kirnbach – VFR Elgersweier 4:3 (2:1)

Unnötig spannend machte der FC Kirnbach sein erstes Heimspiel in der neuen Runde und gewann durch ein Tor in der Nachspielzeit verdient mit 4:3.

Eine schöne Einzelaktion von Andreas Schmieder, der an der Strafraumgrenze angespielt 2 Verteidiger narrte und den Ball aus 5 Meter ins Gästetor einschieben konnte, ließ die zahlreichen Kirnbacher Fans bereits in der 7. Minute auf einen geruhsamen Mittwochabend hoffen. Dies schien der weitere Spielverlauf auch zu bestätigen, in dem der FCK mehr vom Spiel hatte und Elgersweier lediglich durch schnelle Konter versuchte gefährlich vor das Kirnbacher Tor zu kommen. Durch ein Missverständnis zwischen dem herausgelaufenen Torwart Tobias Erker und Verteidiger Andreas Kühnau rollte der Ball vor die Füße von Enrico De Sa Fereira, der aus 16 Meter nur noch ins leere Tor zum völlig überraschenden 1:1 einschieben musste (20. Minute).

Nun wurde das Spiel lebhafter und beide Mannschaften erarbeiteten sich einige gute Einschussmöglichkeiten. In der 27. Minute zirkelte Gian Luca Architrave einen direkten Freistoß über die Mauer zum 2:1 ins Gästetor. Dies schien die VFR aber eher noch zu beflügeln und so musste der Kirnbacher Torwart Tobias Erker in der 34. Minute bei einem Schuss von Halblinks all sein Können aufbieten. Auch 5 Minuten später konnte er einen scharfen Schuss gerade so abwehren und wäre beim Nachschuss, den Andreas Kühnau mit dem Kopf über das Tor lenkte, machtlos gewesen. Da Kirnbach ebenfalls zwei weitere Tormöglichkeiten nicht nutzen konnte, blieb es bei der knappen Pausenführung für die Heimmannschaft.

In der zweiten Halbzeit begann Kirnbach stärker und störte den Spielaufbau von Elgersweier konsequenter. Mit dem schönsten Spielzug des gesamten Abends, der von Fabian Staiger mit einem klugen Pass vom Mittelpunkt aus genau in den Lauf des auf der rechten Seite durchgestarteten Mathias Weinzierle eingeleitet wurde, erzielte Kirnbach das verdiente 3:1, in dem Behar Ujkani die scharfe Hereingabe von Weinzierle unhaltbar mit dem Kopf verwandelte. Das Spiel schien nach 62 Minuten entschieden.

Ein Fernschuss des VFR Elgerweier, der vom Torwart zu kurz nach vorne abgewehrt wurde, brachte die Gäste wieder zurück ins Spiel. Tim Weimer stand goldrichtig und konnte zum 3:2 verkürzen.  Kirnbach spielte weiter offensiv und konnte in der 68. Minute einen Lattentreffer für sich verbuchen. Effizienter war jedoch der Gast, der in der 75 Minute einen Konter über die linke Seite einleitete und diesen zum 3:3 durch Enrico De Sa Feirrera abschloss.

Kirnbach wollte dennoch den Sieg und erhöhte nochmals den Druck. Da Elgerweier ab der 83. Minute wg. einer gelb-roten Karte nur noch zu zehn spielte, verlegte sich der Gast auf das Halten des Ergebnisses. Daher dauerte es bis zur 92. Minute, als Mathias Weinzierle einen Eckball zum erlösenden 4:3 einköpfen konnte.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg der Gastgeber, die das Spiel durch zwei Gastgeschenke unnötig spannend machten.

Aufstellung FC Kirnbach
Tobias Erker – Andreas Kühnau, Nicolai Braun, Daniel Wöhrle, Gian Luca Archit-rave – Stefan Lehmann, Behar Ujkani, Fabian Staiger, Alexander Mounivong (63. Min. Chanty Mounivong) – Mathias Weinzierle, Andreas Schmider (18. Min. Ste-fano Zampilli)

FC Kirnbach II spielfrei