A-Junioren der SG Kirnbach verlieren Bezirkspokalfinale unglücklich – sind aber „Sieger der Herzen“

„Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ – dieser legendäre Spruch von Jürgen (Kobra) Wegmann (den Älteren von uns als Top-Stürmer der Bayern, des BVB und Schalke bekannt) trifft den Spielverlauf des Finales ziemlich genau.

Ergänzt durch etwas Unentschlossenheit, Unvermögen und kleineren Defensivnachlässigkeiten kam es so zur 1:3 (0:1) Finalniederlage gegen den aktuellen Bezirksligatabellenführer SG Im Schuttertal.

In der ersten halben Stunde waren die Jungs der SG Kirnbach feldüberlegen, hatten spielerische Vorteile und durch Linus Lehmann (14 m Schuss) und Dennis Moser (Kopfball) auch gute Chancen zur Führung. Einige Steilpässe von Jakob Göpferich auf den schnellen Dennis Moser wurden wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Dann „aus dem Nichts“ das 1:0 für den Gegner, als man den ersten nennenswerten Angriff der Schuttertäler nicht richtig stoppen konnte und der satte 16m Schuss, noch leicht abgefälscht, flach einschlug (33.min).

Vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit machten die Jungs Druck und kamen so auch zu mehreren vielversprechenden Abschlüssen, die allerdings entweder geblockt wurden, knapp am Tor vorbeigingen oder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Insgesamt versuchte man es allerdings mit zu vielen langen Bällen, die von der gegnerischen Abwehr zu leicht abgefangen wurden; so wurde das starke Mittelfeld um Max und Tom Staiger, Jakob Göpferich und Samu Esslinger viel zu selten mit in die Offensivaktionen mit einbezogen. In der 60. Min war dann bei einem Freistoß aus dem Halbfeld die komplette Hintermannschaft im Tiefschlaf, so dass der gegnerische Stürmer am langen Pfosten nur noch einzunicken brauchte.

„Dennis Moser rechts – ein Aktivposten der SG Kirnbach im Laufduell.“

Die SG Jungs gaben allerdings niemals auf, gaben weiterhin alles und wurden in Minute 83 mit dem Anschlusstreffer belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Patrick Wolber netzte mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung ein. Bei der Mannschaft und den vielen mitgereisten Fans keimte noch einmal Hoffnung auf. Die Mannschaft versuchte nochmals alles. Allerdings besiegelte der Gegner in der letzten Minute des Spiels nach einem Konter mit dem dritten Tor (aus 5 Chancen) die unglückliche Finalniederlage. Mit der ersten Saisonniederlage hatte man das Finale verloren. Bitter !! Insgesamt war der Sieg für die SG Im Schuttertal aber aufgrund der starken Abwehrleistung, der Effektivität im Sturm und dem (großen) Quäntchen Glück auch nicht ganz unverdient – Gratulation !

Nach dem Schlusspfiff wurden Mannschaft und Trainerteam minutenlang für das gute Spiel und die hervorragende Saison vom toll unterstützenden Anhang gefeiert! Das Erreichen des Bezirkspokalfinales war und ist eine sehr gute und außergewöhnliche Leistung, hatte man doch im Pokalwettbewerb mit der SG Harmersbachtal (2:0), der SG Schutterwald (2:1) und der SG Berghaupten (3:0) gleich drei Bezirksligisten ausgeschaltet; außerdem feierte man in der zweiten Runde beim 6:0 Heimsieg gegen den starken Ligakonkurrenten SV Hausach ein weiteres Fußballfest!

An dieser Stelle ein ganz großes „DANKESCHÖN !!“ an die Mannschaft und das Trainerteam Andi Mensak, Andi Fritschy, Wolfgang Reinberger und Jan Bilharz für die tolle Saison mit oft begeisterndem Fußball. An diesem Vatertag 2022 hatte „es halt wohl einfach nicht sollen sein!“

Trotzdem und zurecht wurde anschließend im heimischen Clubhaus bis weit in den Morgen gefeiert.

Hintere Reihe v.l.: Andi Mensak (Trainer), Patrick Wolber, Tom Buchholz, Dennis Moser, Jakob Göpferich, Lasse Schoch, Magnus Falk, Wolfgang Reimberger (Trainer), Andi Fritschy (Trainer)

Mittlere Reihe v.l.: Leon Fix, Max Staiger, Jano Herr, Finn Wernet, Patrick Wöhrle, Samuel Esslinger, Alex Baumann

Vordere Reihe v.l.: Simon Herrmann, Rinor Syla, Fabian Wöhrle, Thomas Mayer, Linus Lehmann, Tom Staiger

Text und Fotos Axel Schneider