Torhüter in Aktion

Am 03. März war es für unsere Torhüter der D/C Jugend sowie A-Jugend und Aktiven wieder soweit, denn Manuel Schneider besuchte uns nach langer Pause. Wie in jedem Training mit Manuel kamen auch hier die Spieler sehr motiviert zu diesem Training. Dies bringt neue Motivation für die bevorstehende Rückrunde und den Ehrgeiz, das Spiel ohne Gegentor zu beenden und das gelernte gleich wieder umzusetzen. In diesem Training hat Manuel die Jugendtorhüter mit den Grundtechniken vertraut gemacht. Dabei schaute er insbesondere darauf wie der Ball gefangen, aufgenommen und bei Flanken heruntergeholt wird. Immer wieder wurde kurz unterbrochen um hilfreiche Tipps weiterzugeben. Danach wurde die Übung wieder aufgenommen um das gelernte sofort umzusetzen. Nach 90 Minuten waren alle Spieler erschöpft und durften zum Abschluss noch einen kleinen Wettkampf aus Flanken und Schuss bestreiten.

Auch bei den Aktiven und unserem A Jugendtorhüter wurde wieder auf die Grundtechniken geschaut, sowie die neuesten Erkenntnisse vom DFB miteingebracht. In dieser Einheit lag das Hauptaugenmerkt auf die Technik „Tauchen“. Zuerst wurde ganz einfach angefangen und immer weiter gesteigert, sodass zum Schluss spielnahe Situationen trainiert werden konnten.

Der FC Kirnbach freut sich, dass man mit Manuel Schneider einen Torwarttrainer der U Nationalmannschaften hat, der sich das ein oder andere Mal im Jahr die Zeit nimmt und im Eschenloch vorbeischaut. Dies ist immer für alle anwesenden ein Highlight, da man von ihm viel lernen kann und auch in den Einheiten Neues kennenlernt.